| Raimund Heigl | News

Autobahnbrücken werden erneuert und neue Radwegbrücke kommt

Spektakuläre Baustelle an der A2 Südautobahn im Bereich Graz/Feldkirchen bei Graz: Die beiden Autobahnbrücken über die Mur werden komplett erneuert. Dies geschieht in drei Abschnitten bis Sommer 2026. Parallel dazu wird nördlich eine Geh- und Radwegbrücke errichtet, die dann Graz-Liebenau und Feldkirchen auch mit dem Rad verbindet.

Am 1. Dezember 1973 wurde der Abschnitt vom Knoten Graz Ost bis Mooskirchen der A2 Südautobahn eröffnet. "Die beiden 50 Jahre alten Brücken über die Mur sind jetzt in einem Zustand, in dem eine Sanierung nicht mehr möglich ist. Daher werden sie komplett erneuert", berichtet ASFINAG-Pressesprecher Walter Mocnik. Dieser Neubau wird bei Vollbetrieb des am stärksten befahrenen Autobahnstücks der Steiermark (bis zu 90.000 Fahrzeuge täglich) betrieben. Die Vorarbeiten sind abgeschlossen, jetzt erfolgen die eigentlich Bauarbeiten. Die Arbeiten werden von einer Schwimmplattform aus durchgeführt. Der Baustellenverkehr wird komplett über die Autobahn abgewickelt. Auf 500 Metern gibt es eine Beschränkung auf 80 km/h.

Zunächst wird südlich der bestehenden Brücken eine neue Brücke errichtet. Hierfür werden nächste Woche zwei neue Pfeiler in der Mur gebaut. Die Errichtung der Fundamente wird dabei zu einer kurzzeitigen Lärmbelastung für die Anrainerinnen und Anrainer führen. „Wir versuchen, diese störenden Arbeiten so schonend und kurz wie möglich zu machen“, versichert Projektleiter Manfred Pech. Die ASFINAG ersucht aber um Verständnis, weil Erschütterungen und Lärm sich dabei dennoch nicht vermeiden lassen.

Sobald diese neue Süd-Brücke fertig ist, wird der Verkehr in Fahrtrichtung Wien auf diese verlegt und der Verkehr in Richtung Klagenfurt/Italien auf die alte südliche Brücke verschwenkt. Die alte nördliche – nun verkehrsfreie – Murbrücke kann somit abgetragen und in Folge neu gebaut werden. Nach Fertigstellung wird der Verkehr in Richtung Italien/Klagenfurt gleich auf diese neue Brücke verlegt, damit die verbliebene alte südliche Brücke mit Hilfe von zwei großen Kränen abgetragen werden kann.

Danach, voraussichtlich im Frühjahr 2026, folgt der spektakuläre Teil des Neubaus: Die neu errichtete südliche Brücke muss mit hydraulischen Pressen auf den Platz der alten Südbrücke geschoben werden. „Der Vorgang dauert 20 bis maximal 30 Tage. Zum Start der Sommerferien muss alles fertig sein“, sagt Pech.

Radweg wird verlegt und breiter - Radwegbrücke über Mur kommt

Der bestehende Radweg wird im Zuge der Bauarbeiten verlegt und verbreitert, es wird eine neue Unterführung unter der Autobahn gebaut. Direkt an der Nordbrücke baut das Land Steiermark eine Radbrücke, damit die Murquerung künftig auch für den Radverkehr möglich ist.

Ein weiteres Problem wird gelöst: Alle Leitungen, die aktuell an der Autobahnbrücke montiert sind - Gas, Wasser, Fernwärme - werden künftig gesammelt durch einen eigenen Leitungskanal geführt. Außerdem wird eine neue Gewässerschutzanlage gebaut, um alle Oberflächengewässer geordnet abzuleiten und reinigen zu können.