Überprüfung von Hausbrunnen

Die Gemeinde Feldkirchen bietet in Zusammenarbeit mit dem Wundschuher Wolfgang Mascher, Gutachter für Trinkwasserhygiene und zertifizierter Wassermeister, eine Überprüfung von privaten Trinkwasserbrunnen an. Diese findet von 22. bis 25. April 2024 statt. Die Teilnehmer erhalten circa eine Woche davor ihren genauen Termin (Datum und Uhrzeit).

Der bauliche Zustand dieser privaten Brunnen und die Wasserqualität liegen in der Selbstverantwortung der Besitzer. Um die Qualität dieser Anlagen zu erhalten oder zu verbessern, wurde dieses Projekt initiiert.

Leistungen Hausbrunnencheck:

• Ortsaugenschein des baulich-hygienischen Zustands inklusive Emfpehlungen für Verbesserungen
  • Informationsmaterial
  • Messung des Wasserstandes
  • Qualifizierte Probenahme und Messungen vor Ort
  • Chemische und bakteriologische Laboranalyse
  • Ergebnisse als Prüfbericht mit Anmerkungen bezüglich Trinkwasserreinigung
  • Abschlussveranstaltung für die Teilnehmer

Kosten und Anmeldung:

Die Hausbrunnenaktion wird von der Gemeinde Feldkirchen und dem Land Steiermark gefördert. Für die Brunnenbesitzer bleibt ein Selbstkostenbeitrag von 60 Euro. Die Anmeldung erfolgt persönlich im Gemeindeamt mittels Bezahlung.

Dieses Landesprojekt fördert die Untersuchung von Hausbrunnen, die keiner gesetzlichen Untersuchungspflicht unterliegen. Die Teilnahme ist freiwillig und unterliegt nicht dem Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetz. Der Befund ist kein Gutachten gemäß LMSVG und somit als Erfüllung einer gesetzlichen Untersuchungspflicht (z.B. für Wassergenossenschaften, Gastronomiebetriebe etc.) nicht geeignet. Die Ergebnisse gehen direkt an die Teilnehmer und nicht an die Gemeinde.