Von links: Ralf Mittermayr (Saubermacher), Erich Gosch (Bürgermeister Feldkirchen bei Graz), Peter Wallis (Regionalmanager ÖBB-Personenverkehr Steiermark).

Die E-Scooter sind da - Start des Verleihs über Wegfinder-App

Die Österreichischen Bundesbahnen setzen ihre Bemühungen für eine umweltfreundliche und nachhaltige Mobilität fort. Gemeinsam mit der Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz und dem Unternehmen Saubermacher führen die ÖBB eine neue E-Scooter-Initiative ein, um das Angebot an umweltfreundlichen Mobilitätslösungen in Feldkirchen weiter zu verbessern.

Erich Gosch, Bürgermeister der Marktgemeinde Feldkirchen, äußerte seine Freude über die neue Initiative: „Der Ausbau des öffentlichen Verkehrs war in den letzten Jahren ein Schwerpunkt. Jetzt ist es an der Zeit, den Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln und den Heimweg attraktiver zu gestalten. In Zusammenarbeit mit ÖBB 360° und wegfinder testen wir mit den E-Scooter-Stationen, die über das gesamte Gemeindegebiet verteilt werden, ein attraktives Angebot für die Bürgerinnen und Bürger von Feldkirchen.“

Neues Angebot

Ab dem 22. März 2024 stehen 55 neue E-Scooter der neuesten Generation von TIER in Feldkirchen zur Verfügung. Diese Flotte bietet den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Saubermacher eine attraktive Möglichkeit, ihre alltäglichen Wege zum Bahnhof, durch die Stadt oder für Ausflüge und berufliche Termine umweltfreundlich zurückzulegen.

Ralf Mittermayr, CEO von Saubermacher, betont die Bedeutung dieser Initiative: „Es ist mir ein großes Anliegen, den öffentlichen Verkehr sowie E-Mobilität zu fördern. Daher unterstütze ich sehr gerne das Mobilitätsprojekt E-Scooter-Sharing der ÖBB und der Marktgemeinde Feldkirchen als Mitinitiator!"

Ein perfekter Schlüssel der Mobilität

Wegfinder ist eine innovative mobile Anwendung, die von den Österreichischen Bundesbahnen entwickelt wurde. Als umfassende Informations- und Buchungsplattform für verschiedene Mobilitätsdienste, darunter öffentliche Verkehrsmittel, Carsharing und E-Scooter, bietet Wegfinder Nutzern eine einfache und bequeme Möglichkeit, ihre Reisen zu planen und Tickets zu buchen. Die App zielt darauf ab, die Nutzung des öffentlichen Verkehrs zu fördern und den Nutzern eine nahtlose und integrierte Mobilitätserfahrung zu bieten.

Die Verwendung der E-Scooter gestaltet sich denkbar einfach

Die Fahrzeuge können bequem über die wegfinder App der ÖBB oder über die TIER App gebucht werden. Nach der Buchung genügt ein QR-Code, um den Scooter zu entriegeln und die Fahrt zu starten. Bei Ankunft am Zielort wird der Scooter auf einer dafür vorgesehenen Fläche abgestellt, und die Fahrt wird in der App als beendet markiert.

Peter Wallis, Regionalmanager ÖBB-Personenverkehr in der Steiermark, hebt dabei die Wichtigkeit dieser integrierten Mobilitätsangebote hervor: „Als größter Mobilitätsanbieter Österreichs freut es uns besonders, wenn wir mit Angeboten wie E-Scootern noch mehr Reisende für die Nutzung des öffentlichen Verkehrs begeistern können. Diese Angebote werden von der Bevölkerung sowie den Gästen sehr gut angenommen.“

Es zeigt, wie integrierte Mobilitätsangebote erfolgreich umgesetzt werden und Wallis betont weiter: „Die Nutzung der E-Scooter ist Teil der breiteren Mobilitätsstrategie der ÖBB, die durch die wegfinder App unterstützt wird. Wegfinder bietet eine umfassende Informations- und Buchungsplattform für verschiedene Mobilitätsdienste, darunter Carsharing, E-Scooter und öffentliche Verkehrsmittel. Diese App steht im Mittelpunkt der Bemühungen der ÖBB, den Nutzer:innen eine einfache und bequeme Möglichkeit zu bieten, umweltfreundlich unterwegs zu sein.“

Die E-Scooter-Initiative ist eine Partnerschaft zwischen den ÖBB, der Gemeinde Feldkirchen und dem Unternehmen Saubermacher und beginnt mit der Einrichtung von 15 Roller-Parkplätzen in Feldkirchen bei Graz, gefolgt von einem geplanten kontinuierlichen Ausbau des Stationsnetzes, um eine bequeme Abstellung überall zu gewährleisten.