| Heike Puntigam | News

Baukultur: Bauen im Steirischen Zentralraum – Weil Baukultur uns alle betrifft.

Projektträger: Regionalmanagement Steirischer ZentralraumBaukultur Logo
Kooperationspartner: Baubezirksleitung Steirischer Zentralraum
In Zusammenarbeit mit den Gemeinden des Steirischen Zentralraums

Die Gemeinden des Steirischen Zentralraums widmen sich seit 2018 in einem regionalen Projekt gemeindeübergreifend der „Baukultur“, also dem alltäglichen Bauen in unserem gemeinsamen Lebens- und Arbeitsraum. Baukultur betrifft somit das Einfamilienhaus, dessen Umgebung, das Gewerbegebiet, die Oberflächenbeschaffenheit von Parkflächen, Wohnanlagen und vieles mehr. Ziel ist es, eine nachhaltige und qualitätsvolle Siedlungsentwicklung und bauliche Entwicklung zu fördern. Diese soll im Einklang mit den Bestands-, Landschafts- und Flächenressourcen stehen. Dabei ist es wichtig sowohl das Gebietstypische unserer Gemeinde in der Erweiterung als auch den Klimawandel zu berücksichtigen und dafür moderne Lösungen aufzuzeigen.

Auf Grundlage einer umfassenden Bestandserhebung wurden von den Gemeinden und Expert_Innen gemeinsam ein Baukulturelles Leitbild und ein Baukultureller Praxisleitfaden für den Steirischen Zentralraum und unsere Gemeinde erarbeitet. Vor allem der Praxisleitfaden dient Bauwerber_Innen als Unterstützung und soll mit der Gemeinde gemeinsam in Bauberatungen und im Bauvorhaben herangezogen werden.

Weiters zeigen vier Videos mit Bildern aus unserer Region die wichtigsten Aspekte der Baukultur für den Steirischen Zentralraum. Die Videos finden Sie hier: Region Steirischer Zentralraum - YouTube

Planen Sie selbst ein Bauvorhaben in unserer Gemeinde?
Sind Sie an den gemeinsam definierten Grundsätzen zur baulichen Entwicklung interessiert?

Hier finden Sie die Unterlagen zum Download: Baukultur (zentralraum-stmk.at)

Weiter Unterlagen und Informationen erhalten Sie im Gemeindeamt/Bauamt.

Für Fragen zu diesem Projekt stehen wir Ihnen gerne unter 0316/29 11 35 - 27 zur Verfügung.

Kontakt Baubezirksleitung: DI Katja Fabian-Glawischnig

Kontakt Landentwicklung: Mag. Gerhard Vötsch

StZ Logo HighQualityRGBRegionen 4C

Das Projekt wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes (StLREG 2018) unterstützt.