Skip to main content

Herbsttheater: Humorvoll, aber auch bitterböse

"Arsen und Spitzenhäubchen" heißt das Stück, das heuer im Feldkirchner Herbsttheater ab 11. November im Pfarrsaal dargeboten wird. Das Stück stammt von dem amerikanischen Autor Joseph Kesselring und wurde im Jahr 1941 erstmals aufgeführt. Die Uraufführung am Broadway in New York war extrem erfolgreich. Der gleichnamige Film kam 1944 in die Kinos.

Die Schwestern Abby und Martha (in Feldkirchen dargestellt von den Zwillingsschwestern Bianca und Kerstin Wolf) sind zwei liebenswerte alte Damen, die keinem Menschen ein Haar krümmen können. Davon ist zumindest ihr Neffe, der Theaterkritiker Mortimer (Martin Plank), fest überzeugt. Doch hinter der idyllischen Fassade verbirgt sich ein düsteres Geheminis. Sie bewahren ältere Herren vor der Einsamkeit - mit viel Witz und Charme - und befördern sie ins Jenseits. Der Theaterabend bietet falsche Fassaden, unerwartete Gäste und versteckte Leichen. "Schwarzer Humor, makabrer Witz, biederes Bürgertum und blanker Horror "- so die Theaterkritik - sind zu erwarten.

Die Premiere findet am Samstag, dem 11. November 2023 um 19.30 Uhr im Feldkirchner Pfarrsaal statt. Die weiteren Aufführungstermine sind der 18., 19., 24., 25. und 26. November. Kartenbestellungen online auf der Homepage der Schauspielgruppe Feldkirchen oder telefonisch unter 0664-926 35 35. 

Ein Szenenbild von den Proben zu "Arsen und Spitzenhäubchen". 

Wandertag war bestens besucht

Mit fast 300 teilnehmenden Personen war der Feldkirchner Gemeindewandertag 2023 bestens besucht. Das perfekte Wanderwetter und das Programm der Feldkirchner Vereine haben diesmal wieder viele Wanderer angelockt. "Es war die beste Teilnehmerzahl seit dem Lockdown und eine der besten überhaupt", berichtet Vizebürgermeisterin Christa Modl, Obfrau des Kultur- und Vereinsausschusses. Um 9 Uhr ging es bei der Josef-Greger-Sportanlage los, der Mur entlang Richtung Süden. Labestationen der Jungen ÖVP, der FPÖ, des ESV Wagnitz II Eissterne und des Feldkrichner Kleinkunstvereins lockerten die Wanderung auf. Beim Kleinkunstverein gab es ein Geschicklichkeitsspiel, heuer wurde Darts gespielt. Marko Pircher, Stefan Soritz und Gottfried Matschinegg holten sich die drei ersten Plätze und damit verbundenen Gutscheine. 

Im Ziel wieder am Sportplatzgelände sorgten die FF Wagnitz, der SV Feldkirchen, der Heimgartenverein und die ÖVP Frauen für das leibliche Wohl. Die Kinderfrequentierten die aufgebaute Hupfburg sehr gut. Bei der abschließenden Verlosung gewannen Stephan Wagner und Christian Sinn Sparbücher mit je 100 Euro Guthaben, gesponsert von Steiermärkischer Sparkasse bzw. Raiffeisenbank. Bis in den Nachmittag wurde noch gemütlich zusammengesessen und der Nationalfeiertag genossen. 

Hier geht es zur Bildergalerie des Wandertages.

Land sucht Lehrlinge für 2024

Das Land Steiermark zählt mit 7500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern in der Steiermark. Die Fachkräfte von morgen werden jetzt schon gesucht. Das Land möchte vor allem jungen Menschen nach Beendigung der Schulpflicht eine Ausbildung im Sinne des Ausbildungsgesetzes anbieten. Die Liste der Berufe, die zur Auswahl stehen, ist lang:

  • Archiv, Bibliotheks- und Informationsassistenz
  • Bürokauffrau/-mann
  • FacharbeiterIn Fortswirtschaft
  • FacharbeiterIn Gartenbau
  • FacharbeiterIn Landwirtschaft
  • FacharbeiterIn Pferdewirtschaft
  • FacharbeiterIn Weinbau- und Kellerwirtschaft
  • Fleischverarbeitung
  • Koch/Köchin
  • LaortechnikerIn Chemie
  • ObstbaufacharbeiterIn
  • Straßenerhaltungsfachkraft
  • TischlerIn
  • Verwaltungsassistenz

Alle Informationen stehen auf dem Jobportal des Landes Steiermark. Die Bewerbungen sind bis 17. November 2023 abzuschicken, Dienstbeginn ist im Herbst 2024. Insgesamt 47 Stellen sind ausgeschrieben. 

 Für die Jugendlichen ist es wichtig, sich für den richtigen Beruf zu entscheiden. Deshalb bietet das Land Steiermark den Jugendlichen in der letzten Pflichtschulklasse die Absolvierung von "berufspraktischen Tagen" für die vom Land angebotenen Lehrberufe an. Dies muss allerdings im normalen Dienstbetrieb gewährleistet sein. Interessierte können sich in der gewünschten Dienststelle für die Schnuppertage anmleden (höchstens fünf Tage). Auf dem Jobportal sind auch zwei Videos, die jungen Menschen Geschmack auf einen Job als Lehrling beim Land machen sollen, abrufbar. 

Die Gemeinde hat zwei Klimatickets zum Ausleihen

Die Marktgemeinde Feldkirchen bei Graz bietet ihren Bürgerinnen und Bürgern ein neues Service für die Mobiltät an: Ab 9. Oktober 2023 gibt es zwei übertragbare Klimatickets Steiermark, die von den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde gratis entliehen werden können. Mit dem Ticket können alle Züge, Busse und Straßenbahnen im Gebiet des Verkehrsverbundes Steiermark benutzt werden. 

Wer ist ausleihberechtigt?

Alle Personen, die in der Gemeinde Feldkirchen bei Graz ihren Hauptwohnsitz haben, können sich das Ticket ausleihen. Pro Person kann nur ein Ticket ausgeliehen werden.

Wie lange kann das Ticket benutzt werden?

An bis zu zwei aufeinanderfolgenden Tagen einmal pro Woche oder ein Wochenende (freitag bis Montag) im Monat.

Was kostet das Ausleihen des Tickets?

Das Ausleihen des Tickets ist kostenlos.

Ausleihvorgang:

Das Ticket ist beim Gemeindeamt Feldkirchen bei Graz telefonisch (0316- 29 11 35) oder per E-Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu reservieren. Die Reservierungen werden in der Reihenfolge ihres Einlangens berücksichtigt. Das Ticket ist im vereinbarten Zeitraum im Gemeindeamt abzuholen und zu retournieren. Öffnungszeiten Gemeindeamt: Montag 8 bis 12 und 13.30 bis 18 Uhr, Dienstag, Donnerstag und Freitag 8 bis 12 Uhr. 

Bei der Entlehnung sind Nutzungsvereinbarung sowie die Übernahme bzw. Rückgabe des Tickets per Unterschrift zu bestätigen. Die Rückgabe kann auch mittels Einwurf eines mit Namen versehenen Kuverts in den Briefkasten des Gemeindeamts (beim Haupteingang) erfolgen.

Stornierung/Nichtstornierung einer Reservierung

Tickets, die nicht benötigt werden, sind mindestens am letzten Werktag vor der Entlehnung bis spätestens 10 Uhr telefonisch oder per Mail zu stornieren. Werden Tickets nicht abgeholt bzw. nicht zeitgerecht storniert, ist eine Reservierung für den Zeitraum von einem Monat nicht mehr möglich. 

Verspätete Rückgabe des Tickets

Wird das Ticket nicht zeitgerecht zurückgegeben, wird dem Nutzer eine Verspätungsgebühr von fünf Euro pro Tag verrechnet.

Verlust des Tickets/Rückgabe wird gänzlich unterlassen

Bei Ticketverlust oder nicht erfolgter Rückgabe des Tickets wird dem Entlehnenden der volle Kartenpreis von 568 Euro in Rechnung gestellt.

Reserviert, aber kein Ticket verfügbar

Entlehnenden, denen aus Gründen einer etwaigen Nicht-Rückgabe eines anderen Entlehnenden trotz Reservierung kein Ticket ausgefolgt werden kann, werden von der Gemeinde die Kosten eines Tagestickets innerhalb der Steiernmark nach entsprechender Vorlage des Tickets refundiert. 

Hinweis: Auch der Kauf eines Klimatickets wird von der Gemeinde Feldkirchen mit zehn Prozent gefördert. Den Förderantrag dazu finden Sie hier. Weitere Mobilitätsförderungen umweltfreundlicher Mobilität der Gemeinde finden Sie auf der Seite Umwelt- und Abfallwirtschaft

Großer Andrang beim Kleidertausch

Seit dem Jahr 2021 gibt es die Aktionen "Kleidertausch" und "Repair-Café" in Feldkirchen. "Am Anfang haben wir gar nicht gewusst, ob da überhaupt jemand kommen wird", erinnert sich Helene Ruhmer, Obfrau des Müll- und Umweltauschusses über die Zweifel. Sie waren unberechtigt, wie auch die aktuelle, sechste Ausgabe des Kleidertausches bewies. Der Andrang war enorm und das Kleidertausch-Team hatte alle Hände voll, alles zu sortieren und vorzubereiten. Viele Feldkirchnerinnen und Feldkirchner fanden neue, alte Kleidungsstücke und verließen mit einem Lächeln im Gesicht den Kleidertausch. Im Nähcafé wurden auch zahlreiche Kleidungsstücke wieder auf Vordermann gebracht. Die übrig gebliebenen Kleidungsstücke gehen an Caritas und Vinzenzgemeinschaft.

Zahlreiche Kleingeräte konnten auch im benachbarten Repair-Café wieder zum Laufen gebracht werden. Alles in allem wieder ein gelungener Tag im Pfarrheim.

Bildergalerie der Veranstaltung. 

Kleidertausch & Repair-Café Oktober 2023_1