Skip to main content

Feldkirchen ist e5-Gemeinde

Seit Mai 2022 gehört die Marktgemeinde Feldkirchen dem e5-Programm für energieeffiziente Gemeinden an. Das e5-Programm des Landes Steiermark gibt es seit dem Jahr 2006. Ähnlich wie bei den Hauben bei Restaurants werden bei den Audits einer unabhängigen Kommission verschieden viele "e" verliehen. Vier von 16 bewerteten Gemeinden haben die höchste Stufe - 5 e - erreicht: Weiz, Judenburg, Semriach und Gabersdorf. Feldkirchen ist eine von zehn weiteren Gemeinden, in denen das erste Audit noch bevorsteht.

Damit die Arbeit im e5-Programm gelingen kann, braucht es ein engagiertes Team. Das e5-Team soll der energiepolitische "Motor" der Gemeinde sein. Es soll die gemeindeinterne Steuerungsgruppe sein - seine Aufgabe ist es, die Aktivitäten der unterschiedlichen Akteure in der Gemeinde zu vernetzen. Neben VertreterInnen aus den politischen Gremien und VertreterInnen aus der Gemeindeverwaltung sollen auch Fachleute und engagierte GemeindebürgerInnen im e5-Team vertreten sein. Die Mitglieder des e5-Teams führen in Zusammenarbeit mit der Energie Agentur Steiermark die Ist-Analyse und die jährliche interne Erfolgskontrolle durch. Sie planen, erstellen und koordinieren das Jahresprogramm und koordinieren die Umsetzung in der Gemeinde.


Hier die Vorstellung der e5-Mitglieder: 

Helene Ruhmer, e5-Teamleiterin

Persönlich: 51 Jahre alt, verheiratet, zwei Kinder. 
Beruf & Politik: Biomedizinische Analytikerin, Gemeinderätin und Obfrau des Müll-und Umweltausschusses

Warum arbeite ich im e5-Team mit?
Die Teilnahme unserer Gemeinde am e5-Programm ist mir ein großes Anliegen. Viele Maßnahmen zu Energieeffizienz und Klimaschutz wurden bereits erfolgreich umgesetzt, doch darauf darf man sich nicht ausruhen. Wir tragen Verantwortung für die Zukunft unserer Gemeinde und für zukünftige Generationen. Noch nie waren die Themen Klimaschutz, nachhaltiger Umgang mit Ressourcen und Energiesparen brisanter als jetzt.

Was interessiert mich an der Arbeit im e5-Team?
Den Ist-Stand erheben, daraus sinnvolle Maßnahmen und Ziele ableiten, diese verantwortungsvoll und für eine nachhaltige und klimafitte Weiterentwichlung unserer Gemeinde umsetzen – das ist die Struktur im e5-Programm. Auch die jährliche Kontrolle und die externe Überprüfung, die intensive Vernetzung und der Erfahrungsaustausch mit anderen e5-Gemeinden sind ein großer Bonus im e5-Programm.

Was sind meine konkreten Ideen?
Bewusstseinsbildung und Beteiligung von BürgerInnen, Schulen, Betrieben und Vereinen bei Maßnahmen zur Energieeffizienzsteigerung. Durch meine Aufgaben als Obfrau des Müll- und Umweltausschusses sind mir Re-Use-Projekte und Projekte zur Ressourcenschonung auch in diesem Zusammenhang besonders wichtig.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Sarah Denk, e5-Energiebeauftragte

Sarah Denk ist Mitarbeiterin im Bürgerservice der Marktgemeinde Feldkirchen. Sie ist die e5-Energiebeauftragte und somit die Kontaktperson und direkte Anlaufstelle für Sie in der Gemeindeverwaltung. 

Sie ist erreichbar unter Tel. (0316) 29 11 35-13 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! 

Mag. Matthias Pellischek, e5-Teammitglied

54 Jahre alt, verheiratet zwei Kinder und geborener Feldkirchner.

Betriebswirt und seit knapp 20 Jahren Logistiker bei Gebrüder Weiss,
Gemeinderat, Obmann des Bau- und Infrastrukturausschusses, Mitglied im Raumplanungs-, Verkehrs- und Wirtschaftsausschusses und im Umwelt- und Müllausschuss.

Warum arbeite ich im e5-Team mit?
Wir haben in unserer Gemeindefunktionen Verantwortung für unsere Bürger:Innen und unsere Gemeinde. Mit den definierten Zielen bei e5 können wir nachhaltig und effizient Energieeinsparungen erwirken, Bewusstsein für das Thema in allen Altersgruppen auch durch aktive Mitarbeits- und Gestaltungsmöglichkeiten schaffen und uns als Vorbild auch über unsere Gemeindegrenzen etablieren.

Was interessiert mich an der Arbeit im e5-Team bzw. was sind meine konkreten Ideen?
Wir können von anderen lernen (Best Practice oder auch umgekehrt) - wir greifen bereits auf viel Erfahrung zurück. Wir schaffen es unsere Ideen speziell für unsere Heimatgemeinde einzubringen und selbst mitzugestalten bei einem Thema, dass wir bereits für die nächste(n) Generation(en) im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit vorbereiten können.

Was sind meine konkreten Ideen?
Mehr Bürger:Innen von diesen Zielen und Ideen zu begeistern und Bewusstsein schaffen. Mit kleinen Dingen starten und Möglichkeiten aufzeigen, die in jedem Haushalt Wirkung zeigen. Es wäre langfristig erstrebenswert, wenn wir wesentliche Maßnahmen und Modelle erarbeiten und definieren, damit wir einen Großteil der Gemeinde oder der öffentlichen Gebäude selbst mit reiner "ökologischer" Energie innerhalb der Gemeinde (oder im Gemeindeverbund) versorgen könnten und es uns gleichzeitig gelingt, daraus resultierende wirtschaftliche Vorteile für die gesamte Bevölkerung zu nutzen.

Manuel Artz, e5-Teammitglied

Persönlich: 39 Jahre, Bürger der Gemeinde Feldkirchen seit 2017, verheiratet, 2 Kinder (4, 0.5 Jahre).

Beruf: Ausbildung im Bereich Logistik und Energietechnik, Projektleiter Energietechnik. 

Warum arbeite ich im e5-Team mit?
Weil mir das Thema Energie und deren effiziente Nutzung am Herzen liegt und ich dahingehend auch auf Gemeindeebene meinen Beitrag leisten will.

Was interessiert mich an der Arbeit im e5-Team? Was sind meine konkreten Ideen?
Erst das Beschäftigen mit dem Thema und das Aufzeigen von Potenzialen kann eine Verbesserung in Richtung gesteigerte Energieeffizienz bewirken. Bei der ersten Team-Sitzung habe ich erkannt, dass bereits viele Aktionen von Seiten unserer Gemeinde gesetzt wurden und weitere Möglichkeiten erkannt und Ziele definiert wurden. Nun geht es darum, diese konsequent zu verfolgen, der Öffentlichkeit zugänglich zu machen und die Bevölkerung zu motivieren, sich dem positiven Beispiel anzuschließen.  

Martin Winter, e5-Teammitglied

Persönlich: Ich bin 46 Jahre alt und als Unternehmer auf den Handel mit alten Ansichtskarten spezialisiert. Seit 2020 bin ich Gemeinderat für die Grünen und auch Obmann des Prüfungsausschusses.
Außerdem bin ich ehrenamtlich für die Steiermärkische Berg- und Naturwacht und die Naturfreunde tätig und in der Wirtschaftskammer habe ich ein Mandat im Ausschuss des Versand-, Internet- und allgemeinen Handels.

Warum arbeite ich im e5-Team mit?
Die Mitarbeit im e5-Team ist mir wichtig. Durch die Verbesserung unserer Energieeffizienz und das sinnvolle, ressourcenschonende Einsetzen von Energie von jedem Einzelnen haben wir es selbst in der Hand, der Zukunft eine positive Wendung zu geben.

Was interessiert mich an der Arbeit im e5-Team? Was sind meine konkreten Ideen?
Derzeit liegt mein Schwerpunkt auf dem Thema der Energieberatung. Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tätigkeiten beschäftige ich mich auch intensiv mit Öffentlichkeitsarbeit und Bewusstseinsbildung und denke, dass ich da einiges einbringen kann.

Ing. Alfred Scharl, e5-Teammitglied

Persönlich: 67 Jahre, seit 63 Jahren Feldkirchner! Landesbediensteter im Ruhestand, davor Referatsleiter für Haustechnik und technische Infrastruktur.
Mitglied des Pfarrgemeinderates, Vorstandsmitglied der Schauspielgruppe Feldkirchen, politisch nicht aktiv.
Hobbys: Volleyball, Ski, Langlauf, Wandern, Theater und Passionsspiele in ganz Europa!

Warum arbeite ich im e5-Team mit?
Im e5 Team möchte ich einen kleinen Beitrag für eine lebenswerte Umwelt für alle Kinder, im besonderen für meine sechs Enkelkinder leisten; daher auch meine Mitarbeit im Verein "Lebenswerter Süden".

Was interessiert mich an der Arbeit im e5-Team? Was sind meine konkreten Ideen?
Ich würde gerne mein Wissen und Erfahrungen aus dem Berufsleben mit vielen Energieeffizienz Projekten einbringen: jede nicht verbrauchte Kilowattstunde Energie, egal ob Strom oder Wärme, schont die Umwelt! Daher möchten wir im e5-Team sobald wie möglich einen Energiesparwettbewerb mit den Schulklassen der Volks- und Mittelschule starten.

Martin Reiner, e5-Teammitglied

Persönlich: 47 Jahre jung, Vater von drei Kindern und Unternehmer mit Leidenschaft.

Ausbildung: Vermögensberater, Energiecontractor, Hausverwalter, Effizienzberater im Energiebereich, Manager für Energiegemeinschaften uvm. Leidenschaftlicher Jugend- und Kindertrainer mit Schwerpunkt kognitiver & Leistungsathletik. 

Warum arbeite ich im e5-Team mit?
Um die Gemeinde in ihrer Arbeit im Bereich Energie, Nachhaltigkeit und Entwicklung zu unterstützen.

Sonja Bloder, e5-Teammitglied

Persönlich: 35 Jahre, verheiratet, drei Kinder, seit 2017 Bürgerin der Gemeinde Feldkirchen.

Beruf: Energie- und Förderungsberatung (Ich tu’s Energieberatung) Ausbildung/Werdegang: Masterstudium Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Unternehmensethik, während des Studiums Mitarbeit im Büro für Nachhaltigkeit an der Uni Graz, seit 2017 beschäftigt bei NEO-Natural Energy Organisation, 2018 und 2019 Zusatzausbildungen im Bereich Elektromobilität und online Marketing, 2022 Ausbildung zur Energieberaterin nach ARGE-EBA.

Warum arbeite ich im e5-Team mit?
Seit meiner Studienzeit beschäftige ich mich intensiv mit dem sehr umfassenden Thema Nachhaltigkeit. Es fasziniert mich immer wieder aufs neue, welche Bereiche und Aspekte in diesem Thema zusammengeführt werden. Die Grundidee, unseren Kindern, Enkeln, Urenkeln,… eine lebenswerte (Um-)Welt zu hinterlassen begleitet meine Entscheidungen und Lebensweise. Ich möchte mein bisher erworbenes Wissen und meine Erfahrungen im e5-Team einbringen, um gemeinsam weitere Schritte hin zur noch mehr Energieeffizienz und Energieeinsparung zu unternehmen.

Was interessiert mich an der Arbeit im e5-Team?
Ich freue mich darauf, durch die Zusammenarbeit mit allen Personen, die im e5-Team vertreten sind, alle mit unterschiedlichen Ausbildungen und Hintergrundwissen, Synergien zu schaffen. Für mich persönlich spielt im Bereich der Energieeffizienz nicht nur technischer Fortschritt eine große Rolle, sondern auch das Erkennen von Einsparpotenzialen und das Verändern von Verhaltensweisen zu beleuchten. Ich hoffe, dass durch das Engagement des e5-Teams noch mehr Bewusstsein für die Notwendigkeit dieser Themen in der Gemeinde und auch darüber hinaus geschaffen werden kann.


Diese Projekte wurden bereits umgesetzt

  • Errichtung einer Begegnungszone im Ortskern

  • Radverkehrskonzept

  • PV-Anlagen an Gemeinde-Gebäuden

  • Zwei TIM-Standorte mit e-Carsharing, öffentlichen Ladestationen un Fahrradinfradinfrastruktur

  • Heißwasser-Unkrautvernichter

  • Emil-Trinkflasche für Schulanfänger

  • Zertifizierung der Mittelschule mit dem österreichischen Umweltzeichen

  • Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED

  • Verordnung über den Grad der Bodenversiegelung und über die Gestaltung von unbebauten Flächen, Bepflanzung, Oberflächenbefestigung und Lärmschutzwänden

  • Repair Cafe & Kleidertausch

  • Räumliches Leitbild Gewerbegebiet Flughafen

  • Regelmäßige Biogartenvorträge

  • Biotop bzw. Naturlehrpfad

  • Obstbaumaktion für GemeindebürgerInnen

  • Förderungen z.B. für umweltfreundliche Mobilität, Umrüstung auf alternative Energieanlagen, Verwendung Mehrweggeschirr - Gscheit feiern


10 Tipps, um effizient und einfach Energie zu sparen

Schon die kleinsten Verhaltensänderungen können Großes bewirken – diese 10 Life-Hacks helfen euch dabei, euren Alltag mit wenig Energieaufwand sparsamer zu gestalten.

https://energiesparoffensive.at/


NEU ab September 2023: Energieberatung

Eine e5-Maßnahme ist auch die neue Energieberatung in Feldkirchen. Energieberaterin (Und Mitglied im Feldkirchner e5-Team) Sonja Bloder berät Sie direkt im Gemeindeamt über Energiepotenziale in Ihrem Haushalt, Energiekostenreduktion, erneuerbare Energie und Klimaschutz.

Jeweils montags von 15 bis 17 Uhr im Gemeindeamt. Bitte vorab telefonisch (0316) 29 11 35) oder per Mail (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) in der Gemeinde anmelden. 

Falls eine Vor-Ort-Energieberatung (Selbstbehalt 50 Euro) oder ein Vor-Ort-Gebäudecheck (Selbstbehalt Kunde 200 Euro inklusive Sanierungskonzept) gewünscht ist, können Sie Frau Bloder auch direkt kontaktieren: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.